Erdbeer pflücken - mag wohl jedes Kind!
Unter diesem Motto wurde das Projekt „Die Erdbeere“ in der Krabbelstube durchgeführt. Die Erdbeere wurden von vielen Seiten beleuchtet und inspirierte uns in vielen Tätigkeitsfeldern. Ob in Bewegungseinheiten oder kreativen Arbeiten, die Erdbeere stand im Mittelpunkt.
Bepflanzen:
Als Einstimmung setzten wir mit den Kindern gemeinsam Erdbeeren in Blumentöpfe und unsere Hochbeete. Kinder jeden alters sind von der Arbeitswelt der Erwachsenen fasziniert. Mit Leidenschaft haben die Kinder Erde geschaufelt und die Pflanzen eingegraben. Bei solchen Arbeitsprozessen steht das kognitive Lernen im Vordergrund und die Struktur solcher Tätigkeiten werden erlernt. Aber auch die Förderung der Motorik (Hand- Auge Koordination) wird beim Einfüllen der Erde trainiert. Die Kinder lernen auch Verantwortung zu übernehmen und sich um die Pflanzen zu kümmern um später Früchte ernten zu können.
Die Erdbeere in Bewegung und Lied:
Auch im Turnsaal spielte die Erdbeere eine Rolle. Die Kinder mussten der großen Riesenerdbeere viele Wäscheklammern über einen wackeligen Pfad bringen, um sie vor dem Wind zu retten. Als endlich alle Erdbeeren gerettet waren könnten diese im Lied: Erdbeer pflücken genüsslich verarbeitet werden. Bewegungsspiele und Lieder fördern nicht nur Motorik und Sprache. Sie verbinden Sprache mit Bewegung. Sie erweitern ihren Wortschatz, trainieren ihr Rhythmusgefühl und schulen ihre Merkfähigkeit.
Erdbeerjause:
Als Ausklang und runden Abschluss unseres Erdbeerprojekts bereiteten wir gemeinsam eine Erdbeerjause zu. Die Kinder dürften eigenständig Erdbeeren schneiden, sie pürieren und mit Joghurt vermischen. Kinder lieben es zu kochen. So bauen sie auch eine positive Beziehung zum Essen auf. Sie erleben, wie Selbstwirksam sie sein können, es weckt ihre Neugier und man schafft bejahende Genussmomente, die in Erinnerung bleiben.