Am Mittwoch, den 30. Oktober 2024, hatten wir Besuch aus der Primetals von Ludwig Noska und Irene Danielczyk. Unsere SchulanfängerInnen und AnwärterInnen durften erfahren, woraus Stahl erzeugt wird, wie der im Hochofen hergestellt wird und wie in Zukunft Stahl erzeugt werden soll, um unsere Umwelt und unsere Ressourcen zu schonen.

Kinder lernen schnell und begeistert- deshalb ist Projektarbeit im Kindergarten so wirkungsvoll. Diese Woche drehte sich alles um den Apfel. Jetzt im Herbst schmecken die frisch geernteten Äpfel besonders gut. Begonnen haben wir mit dem Sachgespräch, wo wir unteranderem den Apfel gekostet und betrachtet haben. Eine Turnstunde in der wir die Äpfel geerntet haben und selbstgemachte Apfeltascherl durften natürlich nicht fehlen, gefolgt von einer Apfelmassage und einigen kreativen Tätigkeiten wie zum Beispiel der Apfeldruck rundeten das Projekt ab.

Mit Hilfe der Spazierraupe, wissen alle Kinder ganz genau, wo ihr Platz ist und einer kleinen Erkundungstour durch den Park, bis hin zur großen Simonystraße, steht nichts mehr im Weg.

Die Kinder haben fleißig Kastanien gesammelt und unsere Kastanienwanne füllt sich stetig! Begeistert nehmen viele Kinder ein „Bad“ darin und fördern damit ihre taktile und kinästhetische Wahrnehmung.  

Das Wetter und die Natur verändern sich – auch unsere jüngsten Kinder bemerken dies recht schnell. Blätter verfärben sich und in der Früh ist es schon sehr kalt. Im Garten kennen wir uns schon sehr gut aus. Darum haben wir uns auf den Weg gemacht und unsere Umgebung rund um die Krabbelstube zu erkunden. Dabei haben wir einen schönen Herbstbaum gefunden mit vielen gelben Blättern, den wir neugierig betrachtet haben. Einige Blätter sind mit in die Krabbelstube gewandert und werden dort gepresst.

Am 24. Juli 2024 fand das sommerliche Seifenblasenfest der Krabbelgruppenkinder statt. Kunterbunt schillernde Seifenblasen schwebten über das Haus der vivo- Kinderwelt. Die Krabbelkinder feierten ein Fest für all ihre Sinne. Die Kinder hatten die Möglichkeit, anhand des Seifenblasenliedes, das Alt Xylofon zu bespielen, um Klang und Gesang zu vereinen und die Leichtigkeit der Seifenblasen zu „Hören“. Anschließend startetet wir die Experimentierphase, mit den unterschiedlichsten Seifenblasenvarianten. So erlebten die Kinder viele Eindrücke und ihre Augen leuchteten.

Unter diesem Thema stand unsere Projektwoche in der Krabbelstube. Unsere Puppe ,,Milly Melone‘‘ hat die Kinder bei diesem Thema durch die Woche geführt und verschiedenste Angebote rund um die Melone gesetzt. So haben die Kinder einige Melonenarten kennengelernt. Wie diese wohl schmecken? Das haben wir bei einer kleinen Verkostung herausgefunden. Danach machten wir eine Reise durch den Garten wo wir in unseren Hochbeeten nach einer Melonenpflazen gesucht und diese auch gefunden haben. Als nächstes Angebot gab es einige Sinnesmaterialien, wie Sensoriksäckchen, ein Reisschüttspiel, ein Wasserkugelbad. Die Reste unserer zuvor verkosteten Melonen haben wir später noch zu Eis verarbeitet. Die Kinder konnten hierbei viele Tätigkeiten übernehmen und gewannen einen Überblick über die benötigten Materialien und Lebensmittel. Vor allem beim Schneiden der Melone waren sie sehr engagiert. Am nächsten Tag fand noch eine kurze Bewegungseinheit mit Luftballons (Melonen) statt, wo die Kinder relativ frei ihrem Bewegungsdrang ausleben konnten. Diese wurde gefolgt von einer gemeinsamen Gestaltungsarbeit, wo die Kinder zusammen ein Bild erschaffen haben. Sie rollten sich gegenseitig die Melone zu und liesen so ein Melonenkunstwerk entstehen. Als Abschluss dieser Woche haben wir in einer gemütlichen Runde unser zuvor zubereitetes Meloneneis genossen.

genossen die SchulanfängerInnen, am 4. Juli 2024 einen Tag voller Märchen und Staunen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und entdeckungsfreudig. Unser Garten bietet eine wunderbare Möglichkeit, diese Neugier zu fördern und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Besonders spannend wird es, wenn wir gemeinsam mit den Kindern Gemüse anbauen. Dabei wird nicht nur praktisches Wissen, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen vermittelt. 

Große Aufregung in der vivo Kinderwelt. Der große Rauswurftag unserer SchulanfängerInnen steht an. In jeder Gruppe wird gleich in der Früh präsentiert, was der Begleiter der Kinder im Herbst sein wird. DIE SCHULTASCHE! Jede/r SchulanfängerIn packt den gesamten Inhalt der Schultasche aus und zeigt ihn den anderen Kindern. Diese staunten!

...an die wundervollen GärtnerInnen der Werksgärtnerei „die Gärtnerei“, die unseren Garten immer Top in Schuss halten.

Passend für die Sommerzeit haben Kinder der Krabbelstube aus der Melisse, die im Garten gepflanzt wurde, Zitronen-Melissen Sirup hergestellt. Dabei wurden die Zutaten mit allen Sinnen erkundet. Wie schmeckt eine Zitrone? Wie riechen die Melissenblätter und wie fühlen sie sich an?

Unter diesem Motto wurde das Projekt „Die Erdbeere“ in der Krabbelstube durchgeführt. Die Erdbeere wurden von vielen Seiten beleuchtet und inspirierte uns in vielen Tätigkeitsfeldern. Ob in Bewegungseinheiten oder kreativen Arbeiten, die Erdbeere stand im Mittelpunkt. 

Ein Mitmachtheater für alle Kinder, die aktiv und kreativ in die Geschichte mit eingebunden wurden. Die Kinder spielten heute mit, sangen mit, sprachen mit und brachten ihre Ideen ein.   HerMANN ist mutig, ist tapfer, ist stark, ist tollkühn und ist ein Held. Alles gelingt ihm, nie tut er sich weh. Dies aber nur, weil EngelBERT auf ihn aufpasst! Doch eines Tages reicht dem Schutzengel dieses abenteuerliche und aufregende Leben - er braucht eine Verschnaufpause. So schickt HerrMANN, EngelBERT kurzer Hand einfach auf Urlaub. HerMANN meint, dass er sicherlich auch ohne Schutzengel zurecht kommen wird. Dies stellt sich aber als großer, als sehr großer Irrtum heraus ...   Frei erzählt nach dem Bilderbuch "Windig und Wolkenbruch" von Saskia Hula.

Die erste Zeit in einer Bildungs- und Betreuungseinrichtung ist für Kind und Eltern eine sehr intensive, spannende und neue Zeit. Dies ist auch die erste Transition für das Kind, denn es findet nun eine bedeutsame Veränderung in seinem Leben statt. Oftmals sind es die ersten Berührungspunkte mit anderen Kindern. Dazu kommen noch neue Bezugspersonen und ein neuer Raum. Diese erste sensible Phase wird von uns mit viel Feingefühl und Mitgefühl betreut. Uns liegen nicht nur die Bedürfnisse der Kinder am Herzen, auch die der Eltern. Sie bekommen durch Fotodokumentation einen Einblick in die Erlebnisse ihrer Kinder. Es ist von großer Bedeutung ein gutes Gefühl bei der Eingewöhnung zu haben und den neuen Bezugspersonen Vertrauen zu schenken. So gelingt der Start in die Einrichtung am allerbesten. 

Das Ziel des Projekts ist die Vermittlung der Grundfarben, das Erkennen und Benennen von rot, grün, blau und gelb. Außerdem werden soziale Kompetenzen in der Gruppe gefestigt und gestärkt. Um den Kindern die Grundfarben ganzheitlich näherzubringen, bieten wir im Rahmen unseres Farbenprojektes Farbentage mit abschließenden Farbenfesten an. Die Kinder haben gemeinsam eine rote Collage gestaltet und ein gelbes Mandala gelegt. Bei unseren Farbenfesten unterstützen uns die Eltern tatkräftig und bringen Lebensmittel und kreative Jausen in den jeweiligen Farben mit in die Krabbelstube. Leuchtende Kinderaugen sind an diesen Tagen vorprogrammiert.

Die Schulanfänger lernen ein einfaches naturwissenschaftliches Experiment kennen,  bei dem man nichts weiter benötigt als Löwenzahnstängel, eine Schere und Wasser. Also machten wir uns, in der Schulvorbereitung, auf in den Garten und jedes Kind machte sich auf die Suche nach Löwenzahn. Jeder brachte drei Blumen, wobei unser Hauptaugenmerk heute auf den Stängel des Löwenzahns fiel. Der Stängel hat nämlich eine besondere Fähigkeit – wird er an den Enden eingeschnitten und in Wasser gelegt, kringelt er sich. Nachdem die Kinder wussten was zu tun war, wurde munter darauf los geschnitten, was feinmotorisch schon eine besondere Herausforderung ist. Jedes Kind schnitt in seinem Tempo und durfte den eingeschnittenen Stängel in das Wasser legen und nach kurzer Zeit konnten wir schon die ersten eingekringelten Stängelenden beobachten. Die Erklärung hierfür ist, dass die Zellen der Innenseite des Stängels mehr Wasser aufnehmen können, als die Zellen der Außenseite und somit mehr Platz brauchen. Das Resultat -  der Stängel kringelt sich zusammen! Anschließend wurde in der Schulvorbereitung das Thema vertieft.

Zur Osterfeier am 2. April 2024 waren alle Kinder zur gemeinsamen Jause und Feier herzlich eingeladenen. Als Einstimmung auf das Osterfest bekommen wir noch hohen Besuch von zwei Hasen eines Krabbelstubenkindes. Außerdem bereiten die Krabbelstubenkinder Hasen-und Karottenkekse für die gemeinsame Osterfeier vor. Ausdauer und Geschick beweisen sie beim Bestreichen der Kekse und beim Verzieren.

Das Bilderbuch Paul Quappe war der Beginn unseres Projektes. Gemeinsam haben wir uns das Thema Frosch genauer angesehen. Mit vielen unterschiedlichen Anschauungsmaterialien wurde der Lebenszyklus des Frosches erarbeitet. Die Kinder haben ihn selbst gezeichnet und unterschiedliche Gestaltungsarbeiten sind entstanden. Die Schulanfänger haben den Frosch aus ihrer eigenen Vorstellung gestaltet und ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Auch die musikalische Seite unseres Projektes durfte nicht fehlen und so lernten wir „ Mmmmhhh macht der grüne Frosch im Teich“.

Wir leiten den Frühling mit einer Gemeinschaftsjause ein. Alle Kinder bringen etwas von zuhause mit und gemeinsam wird die Jause zubereitet. Es wird fleißig gewaschen und geschnitten. Alle Kinder helfen mit, denn so schmeckt die Jause am besten.  

Unsere SchulanfängerInnen dürfen sich eine Woche lang intensiv mit dem Thema LUFT auseinandersetzen. Es werden Experimente angeboten, bei denen die Kinder mitwirken dürfen. Der Wortschatz wird erweitert und sie machen erste Erfahrungen mit Naturgesetzen. 

Im März bekommen wir zauberhaften Besuch vom Zauberer FREDI. Mit seinen Tricks zaubert er allen Kindern nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, sondern bringt sie auch zum Staunen. Einige durften sogar bei dem einen oder anderen Zaubertrick mitwirken. MAGIC!

Die Kindergartenkinder tauchen in die bevorstehende Jahreszeit ein. Durch einen Legekreis lernen die Kinder verschiedene Frühlingsboten kennen-vor allem die Natur erwacht rund um uns zum Leben und einigen Frühblühern gehen die Kinder auf die Spur. 

Mit dem Landesfamilienpreis „Felix Familia“ wurden Unternehmen vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Mit Maßnahmen wie bedarfsgerechte und flexiblen Teil-/Zeitmodelle, Home-Office-Möglichkeiten, Elternförderung, Beruf und Pflege, firmeneigene Kinderbetreuungseinrichtungen, Ferienbetreuung, spezielle Väter-/Karenz- und Wiedereinstiegsmodelle haben Arbeitgeber auch einen wesentlichen Vorteil im Wettbewerb um die besten Köpfe. Durch Familienfreundlichkeit in Unternehmen profitiert die gesamte Wirtschaft.

In der Schulvorbereitung beschäftigen wir uns mit dem Thema FORMEN. Die Formenschlange SCHORSCH begleitet uns bei der Vertiefung im Bewegungsraum. Alle Gegenstände werden über einen Hindernislauf zu den richtigen Formen gebracht. Anschließend bauen wir mit den WESCO Bausteinen Vorlagen nach.

Wenn‘s Konfetti regnet und Krapfen schneit… …und die Kinder sind voll Fröhlichkeit, ist der Fasching da, ist der Fasching da, dann rufen wir alle: HURRA!

"Es ist zu mir vorgedrungen, dass die besten ExpertInnen für den Weltraum die VIVONAUTEN sind. Daher wende ich mich mit folgendem Problem an euch: Ich bin sehr schwach, denn im Weltraum, wo ich und die anderen Planeten leben, fliegt sehr viel Weltraumschrott herum. Das sind vor allem Teile von Raketen, Satelliten und Mikrometeoriten. Natürlich habe ich..."

Auch bei Regenwetter gibt es bei uns im Garten viel zu entdecken. Der Himmel und die Wolken spiegeln sich in den Pfützen, Regenwürmer kriechen aus der Erde und die kleinen Füße laufen freudig durch das nasse Gras.

Das kleine Straßen 1x1 richtet sich an die SchulanfängerInnen, die in absehbarer Zeit auch alleine im Straßenverkehr unterwegs sein werden.

Aus weißen Kartons können die Kinder unterschiedliche Schneemänner bauen und mit Schals und Hüten gestalten. Durch diesen Spielimpuls wird die Kreativität der Kinder angeregt und es entstehen einfallsreiche und fantasievolle Spielideen.

Mit Geschichtensäckchen werden kleine Geschichten mit Dingen, die die Kinder aus ihrem Alltag kennen, erzählt! Das stets wiederholbare, darstellende Spiel durch die Pädagogin findet in einer Vertrauten Atmosphäre statt, gibt den Kindern emotionale Sicherheit und regt sie zum Nachahmen an!

Mit Spaß und Bewegung geht’s bei den Krabbelkindern ins neue Jahr!

... bietet Sinnesreize in vielfältiger Weise. Dadurch wird bei Kindern die Neugierde geweckt, Kreativität und Fantasie angeregt und gefördert. Es werden alle 5 Sinne angesprochen (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken).

Der Erste, der ist hibbelig, der Zweite, der ist kribbelig, der Dritte, der ist zappelig, der Vierte der ist rappelig. Der Fünfte sagt: „Was ist denn los, was haben meine Freunde bloß?“ Es klopft! Wer könnte das wohl sein? Schon tritt St. Nikolaus herein. (Fingerspiel)

Weihnachtsturnen in der vivo Kinderwelt....wir helfen dem Christkind...

...mit der Mama von Tante Johanna Kekserl backen. Sie hat uns damit eine riesen Freude gemacht. DANKE!

Mit unserem Sternenzauber in der Gruppe wollen wir eine kleine Pause vom Alltag einlegen. Die Kinder haben einen Rückzugsort in der Gruppe und können dort auf einer Leuchtbox experimentieren. 

Ein Engerl vom Planeten der Weihnacht möchte mit einer Rakete (Teebeutel) zur Erde fliegen und dem Christkind helfen! 3 Wichtel wollen das verhindern und zerstören die Rakete (Steuerung abreißen, Zündschnur abschneiden und Treibstoff ausleeren).

Wir gehen mit dem Thema "Teilen" altersgemäß um uns stehen den Kindern, als kompetente und einfühlsame Vermittler zur Seite.

In der Martinsthemenwoche begleitet uns die BeeBot beim Backen. Sie zeigt den Kindern bildlich, welche Zutaten im Rezept stehen und was wir nach der Reihe machen müssen.

Alle Kinder dürfen in dieser besonderen Woche, der Martinsthemenwoche, in die Lichterstadt gehen.

Passend zum Herbst haben die Kinder der Krabbelstube im Rahmen einer Themenwoche Kürbis-Cookies aus den selbstgepflanzten Kürbissen aus dem Garten gebacken.

Der Herbst bietet viele Naturmaterialien. Unsere SchulanfängerInnen dürfen ihren Anfangsbuchstaben mit Naturmaterialien legen.

Auch schon mit Kindern aus der Krabbelstube lassen sich tolle Entdeckungen machen, da sich viele Herbstfrüchte gut zum Tasten und Spielen eignen, selbst für die kleinsten Kinderhände. Hierbei wird die Fein- wie auch Grobmotorik spielerisch und in einem herbstlichen Kontext gefördert.

Mehr Anerkennung für erbrachte Leistungen notwendig – Junge Menschen für Beruf gewinnen – Reform der Ausbildung angehen

Was für eine Aufregung! Wir haben in den letzten Tagen Post bekommen. Ganz aufgeregt öffneten die Kinder den Umschlag und drinnen war... ...die URKUNDE mit der Gratulation zum 1. Platz bei der Girls Day Mini Challenge.

Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschieden wir uns von unseren diesjährigen Schulanfängerkindern. Traditionellerweise werden die Kinder im letzten Kindergartenjahr von den Betreuerinnen der vivo Kinderwelt "rausgeworfen". 

Nach einem kurzen Spaziergang zur Straßenbahnhaltestelle fahren wir mit der Straßenbahn ins Erbeerfeld. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Sachen zu beobachten-neugierig schauen unsere SchulanfängerInnen aus dem Fenster. 

Die Pforten der alten vivo Kinderwelt schließen sich und wir freuen uns auf den Neustart, am 8. Mai 2023, in der Schnopfhagenstraße10, 4030 Linz.