Fasching 2024 im Kindergarten
Die Sonne spricht zu den VIVONAUTEN:
"Es ist zu mir vorgedrungen, dass die besten ExpertInnen für den Weltraum die VIVONAUTEN sind. Daher wende ich mich mit folgendem Problem an euch: Ich bin sehr schwach, denn im Weltraum, wo ich und die anderen Planeten leben, fliegt sehr viel Weltraumschrott herum. Das sind vor allem Teile von Raketen, Satelliten und Mikrometeoriten. Natürlich habe ich..."
...mit Storytelling den Fasching im Kindergarten erleben.
Storytelling ist eine individuelle Erzählmethode, in der zielgerichtete Botschaften in Form einer Geschichte kommuniziert werden. In diesem Falle wird der Weltraumschrott thematisiert, der sich in den Umlaufbahnen rund um die Erde befindet und von den VIVONAUTEN eingesammelt werden soll, um die Sonne wieder zum Leuchten zu bringen.
Ausgestattet mit einem VIVONAUTEN-Ausweis, einer Box für den Weltraumschrott und einer VIVONAUTEN-Uhr starten die Kinder am Faschingsdienstag ihre Mission.
Auf dem Planeten Merkur müssen die VIVONAUTEN die Satellitenteile einsammeln. Doch um zu den Teilen zu gelangen, müssen sie über die Krater gehen. Ein richtiger Hindernislauf!
Auf dem Planeten Neptun müssen die VIVONAUTEN alle Meteoritenteile einsammeln. Doch bevor sie das können, müssen sie zuerst Übungen mit dem Schwungtuch schaffen und ein Puzzle zusammenbauen.
Auf dem Planeten Saturn müssen die VIVONAUTEN alle Raketenteile einsammeln. Doch um wirklich zu den Raketenteilen zu gelangen, müssen sie einige Flug-und Landeübungen absolvieren.
Nachdem alle drei Planeten vom Weltraumschrott befreit wurden, haben sich die VIVONAUTEN eine Stärkung in Form von Pizza-UFO's, SPACE-Limonade, RAKETEN-Obstspießen, uvm., ... verdient.
Anschließend wurde der gesamte Weltraumschrott zur Sonne gebracht, damit sie ihn schmelzen kann und voller Energie wieder leuchten und lachen kann! :)
Das ist den VIVONAUTEN perfekt gelungen und sie feierten ausgiebig, in der Weltraumdisco, bis sie abgeholt wurden!